Investmentstrategie
Die MPH verfolgt eine langfristige Strategie zur Steigerung der Beteiligungswerte. Wir arbeiten partnerschaftlich mit unseren Portfolio-Unternehmen zusammen und generieren Synergiepotentiale innerhalb der Gruppe. Die MPH ist in die strategischen Entscheidungen der Portfolio-Unternehmen eingebunden und arbeitet aktiv daran mit, die Unternehmen aufzubauen und weiterzuentwickeln. Unser Ziel ist die nachhaltige Wertsteigerung unserer Beteiligungen und somit der MPH.
Vor dem Hintergrund der demographischen Entwicklung, einer immer älter werdenden Gesellschaft sowie einem damit einhergehenden steigenden Gesundheits- und Körperbewusstsein wächst der Gesundheitsmarkt nachhaltig. Diese Potentiale wollen wir nutzen. Daher liegt der Fokus unserer Investmentstrategie auf Unternehmen in wachstumsstarken Segmenten des Gesundheitsmarktes rund um Ästhetik, chronische Erkrankungen und Digitalisierung. Dazu zählt sowohl der vom Gesetzgeber regulierte Markt für verschreibungspflichtige Medikamente als auch der Privatzahler-Markt im Bereich der Schönheitsmedizin.
Die MPH beschränkt sich nicht nur auf den Gesundheitsmarkt. Denn auch abseits des Gesundheitsmarktes finden sich Beteiligungsmöglichkeiten aus wachstumsstarken Branchen, deren Potentiale wir nutzen möchten.
Branchenunabhängig verbindet unsere Portfolio-Unternehmen der Anspruch einer kostengünstigen Versorgung – in der Regel Preisführerschaft – bei höchster Qualität der erbrachten Leistungen.
Geschäftsmodell des Unternehmens
Die MPH Health Care AG ist eine an der Frankfurter Wertpapierbörse (Basic Board) gelistete Investment- und Beteiligungsgesellschaft mit Sitz in Berlin. Ihre Geschäftstätigkeit besteht in der Beteiligung an Unternehmen mit dem Ziel des langfristigen Vermögenszuwachses.
Der strategische Fokus der Aktivitäten liegt auf dem Kauf und Aufbau von Unternehmen und Unternehmensanteilen insbesondere aus Wachstumssegmenten des Gesundheitsmarktes und der Pharmaindustrie. Dies schließt sowohl versicherungsfinanzierte („erster“ Gesundheitsmarkt) als auch privatfinanzierte (sogenannter „zweiter“ Gesundheitsmarkt) Segmente ein. Aber auch außerhalb dieser Märkte nutzt die MPH AG Potentiale aus wachstumsstarken Branchen, wie z.B. der Immobilienwirtschaft. Ziel ist es, durch aktive Weiterentwicklung ein profitables Wachstum der Beteiligungsunternehmen zu generieren und so den Unternehmenswert der MPH zu fördern.