DER AKTIONÄR: Rabatt auf volle 100 Prozent

Warren Buffet liebt es, “einen Dollar für 50 Cent” zu kaufen. Bei der Pharmabeteiligungsfirma MPH erhält man immerhin einen NAV-Wert von zuletzt 227 Millionen Euro für 170 Millionen Euro. Der zuletzt im Herbst ausgewiesene Gesamtwert der auf die Gesundheitsbranche spezialisierten Firma dürfte tendenziell weiter zugelegt haben – denn die Hauptbeteiligungen entwickeln sich dynamisch.

Über die Tochtergesellschaft Haemato wird der Bereich patentfreier und patentgeschützter Arzneimittel abgedeckt.

Das Knowhow der zweiten Tochter CR Capital Real Estate wird für den Aufbau von Gesundheitsimmobilien genutzt.

Besonders spannend ist die Beteiligung Nummer 3, M1 Kliniken. Das Unternehmen hat sich seit der Gründung im Jahr 2007 zu einem der größten Gesundheitsdienstleiter in Deutschland mit Focus auf plastische und ästhetische Medizin und Chirurgie entwickelt. Die Nachfrage ist riesig: Die von m1-Kliniken durchgeführten Behandlungen legen 2017 von 100.000 auf mehr als 150.000 deutlich zu – Tendenz weiter steigend. Gleichzeitig stieg die Zahl der Fachzentren in Deutschland von elf auf 17. Durch eine im vergangenen November durchgeführte Kapitalerhöhung hat sich M1 Kliniken 16,5 Millionen Euro besorgt. Damit soll der Ausbau des Kliniknetzwerks beschleunigt werden. Langfristig sorgt die mögliche Erweiterung des Konzepts auf andere medizinische Bereiche für viel Fantasie.